Asien light

Wir sind im wahrscheinlich grössten Einkaufszentrum der Welt angekommen. Singapur. Diese Stadt ist unglaublich modern. Hier findet man fast kein einziges Haus das älter als 10 Jahre ist und die Strassen sind dermassen sauber, dass man sich als Berner schon fast schämen muss. Die Ordnungsliebe der Bewohner wird aber auch durch horende Bussen angespornt. 1000$ für Littering, 500$ für Spucken und auch Kaugummis sind verboten, sowohl der Besitz wie auch der Handel. Auf dem Einreiseformular stehen die aufmunternden Worte, dass der Besitz oder das Handeln von Drogen mit dem Tod bestraft werden und gleich daneben: Welcome to Singapore!

Wenn man sich an diese paar Regeln hält hat man hier auch keine Probleme. Die Metro ist modern, sauber, effizient und sehr preiswert. Wir dachten ja in Hong Kong hat es viele Shopping-Zentren aber hier in Singapur hat es definitiv mehr. Riesige Betontürme an jeder Strasse mit Namen wie VivoCity, Suntec City, Peace Center und und und…alles Shopping. Zwischen die gigantischen Tempel der Kaufsucht quetschen sich hin und wieder auch echte Tempel. Buddhisten, Hindus, Moslems und Christen, hier findet jeder eine passende Kirche. Dadurch gibt es hier natürlich auch ettliche Feste durchs Jahr mit so coolen Namen wie “Birthday of the Monkey God” oder “Festival of the Hungry Ghots”.

Und das Essen! Ich habe mich dermassen überessen dass mir der Magen schmerzt und ich denke nicht daran aufzuhören! Japanisch, chinesisch, thailändisch, malaysisch, indisch, arabisch…es gibt noch so viel zu probieren.

Unser Hotel ist so toll, dass wir gleich zwei Nächte länger geblieben sind. Wir sind uns noch nicht ganz einig wie’s weiter gehen soll. Eigentlich wollten wir ja auf die Insel Pulau Tioman aber dort regnet es, wie hier übrigens auch. Jetzt gehen wir wohl erstmal nach Kuala Lumpur, wo es zwar auch regnet, und schauen dann mal weiter.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Leave a Comment

You must be logged in to post a comment.