Runter von der Insel

Wir sind wieder auf dem Festland. Relaxt und rot wie zwei gekochte Hummer. Wir sind natürlich nicht nur am Strand rum gelegen, nein, wir haben uns tauchtechnisch weitergebildet. Wir sind jetzt PADI Advanced Open Water Diver. Um das zu werden muss man 5 Adventure Dives machen. Da hat man jeweils ein Kapitel im Theoriebuch zu lesen um dann in 5 Minuten vom Instruktor nochmals das Wichtigste gesagt zu kriegen bevor man ins Wasser steigt. Unser Lehrer war Gayton, ein sehr relaxter Franzose. Unsere 5 Adventures bestanden aus Navigation, Wrack-Tauchen, Fischidentifikation, Tief-Tauchen auf 30m und Peak Performance Buoyancy(richtig schweben im Wasser ohne dass der Lufttank nach fünf Minuten leer ist). War sehr cool. Wir haben viele Fische gesehen und waren sogar bei zwei Wracks!
Und wenn wir nicht am Tauchen waren, lagen wir natürlich im weissen Sand und liessen uns braten. Genau so wie ich mir das vorgestellt habe in Neuseeland auf dem Velo wenns geregnet hat! Internet hätte es in Hülle und Fülle gehabt…aber wir waren schlicht zu faul.

Das Wasser war unglaubliche 30 Grad warm! Man merkt erst, dass man im Wasser steht, wenn man keine Luft mehr kriegt! Das Problem ist nur leider, dass bei diesen Wassertemperaturen alle Korallen die weniger als ca. 12 Meter tief liegen, daran kaputt gehen. Sieht dann eher wie ein Friedhof aus wenn man da taucht. Weiter unten ists dann wieder besser. Die Insel wäre extrem schön wenn die Einheimischen nicht beschlossen hätten ihren Müll darauf zu verteilen. Das ist echt Schade. Und die rostigen Bagger am Strand sind auch keine Augenweide. Aber man findet zum Glück noch genügend schöne Plätze auf den beiden Perhentian Islands.

Jetzt sind wir wieder runter von der Insel und stecken momentan in Kota Bharu und warten darauf morgen früh(6.20) den Dschungelzug nach Kuala Lipis zu nehmen. Wir haben sogar schon einen persönlichen Taxifahrer der uns morgen um 5.30 vor dem Hotel abholen kommt. Mal schauen wie das klappt.

Wir sind jetzt am Planen wies weiter gehen soll und sind noch etwas unschlüssig. Am wahrscheinlichsten ist es, dass wir nach unserem Dschungelaufenthalt wieder nach Kuala Lumpur gehen und von dort nach Koh Samui fliegen. So können wir den Süden von Thailand umgehen. Bei uns im Reiseführer steht jedes mal wenn es um den Süden von Thailand geht man soll doch dort einen Bogen drum machen. Und das EDA sagt das Gleiche und Mitarbeiter des Deutschen Auswärtign Amts würden auch mit einem gratis Zugticket nicht dort durch reisen….also werden wir das auch tunlichst unterlassen!

Wir melden uns wieder wenn unser Zug ohne grössere Panne durch den Dschungel getuckert ist.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Leave a Comment

You must be logged in to post a comment.