Jungelexpedition

Wir haben die letzten Tage den malaysischen Jungel unsicher gemacht. Besser gesagt, der malaysische Jungel hat uns etwas verunsichert. War aber alles halb so wild, dann ausser einer handvoll grossen Echsen und einer Grupper gefrässiger Affen haben wir nicht viel zu Gesicht bekommen.

Aber erst mussten wir ja mal nach Kuala Tahan. Wie so häufig auf unserer Reise stellte auch diese Aufgabe sich als einfacher heraus als gedacht. Erst gings mit dem Jungel-Express-Zug von Kota Bahur nach Kuala Lipis. Im ganzen Zug hatte es sechs Westler, uns eingeschlossen. Also waren wir eine kleine Sensation im Zug und an jeder Station fand sich zumindest eine Person die es lustig fand den fremden Weissen zu zuwinken. Immer nett lächeln und zurück winken.

In Kuala Lipis kaum aus dem Zug raus, sprach uns ein Inder mit Truban an und fragte wo wir denn hin wollen. Wir wollten nach Jerantut und von da konnte man dann weiter nach Kuala Tahan. Er erklährte uns darauf wie man am Besten nach Jerantut kommt und das war natürlich mit einem Taxi. Also, er sei gar kein Taxifahrer, er sage uns nur was am Besten ist. OK, danke. Wir wollten aber erstmal sehen wie das so mit Bussen aussieht und marschierten zum Busbahnhof. Nun ist das hier in Malaysia nicht immer so ganz praktisch geloest mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und so mussten wir ca. 2km laufen vom Bahnhof zum Busbahnhof. Ist ja nur 30 Grad im Schatten. Es gab gerade keinen Bus und so beschlossen wir uns mit zwei anderen Reisenden(USA & Deutschland) ein Taxi zu teilen. Und plötzlich tauch aus dem Nichts wieder dieser Inder auf mit einem Taxifahrer im Schlepptau. Zauberei? Nun war er wieder ganz freundlich und beriet uns was den Preis betrifft. 70 Ringgit, der Fahrer wollte 80. Nein, nein. Der Inder machte grosse Gesten und brachte den Preis wieder auf 70 herunter. 70 RM(bischen weniger als 30 SFr) fanden wir alle OK. Ja, nun meinte aber der Inder er müsse uns erst in seinem Auto aus dem Busbahnhof fahren und dann sollten wir umsteigen weil das sonst nicht geht und so weiter und so fort. Der Amerikaner lief flux zum nächsten Taxi und fragte dort nach dem Preis: 60 RM. Tschüss mein lieber Herr Inder!

Nach einer Stunde Formel 1 waren wir dann in Jerantut am Busbahnhof und weils gerade so gut liefe nahmen wir gleich den nächsten Bus nach Kuala Tahan.

Kuala Tahan ist die Ortschaft an der sich der Eingang zum Nationalpark Taman Negara befindet. Kuala Tahan und der Nationalpark sind durch einen breiten Fluss voneinander getrennt. Auf der Park seite befindet sich ein grosses und teuere Resort und die Parkverwaltung und auf der andern Seite sind alle Hostels und Hotels, Internet-Buden und die schwimmenden Restaurants. Um in den Park zu gelangen nimmt man einfach ein Taxiboot von einem der Restaurants und fährt für 1 RM pro Person über den Fluss.

Es war sau heiss und wir hatten keine Lust auf Hardcore-Treking mit Jungelübernachtung und so machten wir einfach zwei einfache Wanderungen vom Parkeingang aus. Wahrscheinlich haben wir keine Tiere gesehen weil Sarah wie ein Elephant durch den Jungel stampfte um auch ja alle Schlangen zu vertreiben. Aber Schlangen sind nicht die einzigen die sich verdrücken wenn Sarah stampft ;-)
Wer uns kennt weiss, dass wir lieber zu gut ausgerüstet sind wenn es um Outdoor-Sport geht. Und ich kann euch sagen, es war hart nur mit einem Kitchener-Sack bewaffnet den Jungel zu erforschen. Ich vermisse meinen super Mammut-Rucksack mit den Eispickelhalterungen(obwohl die eher nutzlos wären im Jungel), aber der ist ja irgendwo in Melbourne!

Dann gings in einem Rutsch nach Kuala Lumpur und Morgen gehts dann weiter nach Phuket. Fertig Jungel jetzt brauchen wir wieder Strand.

Allerdings ist es auch ein bischen schade Malaysia zu verlassen. Langsam sind wir eingewöhnt und die freundlichen und herzlichen Menschen hier werden uns fehlen(und auch das Essen). Aber die Thais sind ja auch nicht gerade bekannt für ihre Unfreundlichkeit. Nur mit dem Protestieren in Bangkok könnten sie so langsam mal aufhören…

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Leave a Comment

You must be logged in to post a comment.