Wie die Rennfahrer

Wir sind zurü(hab mir endlich die Mühe gemacht und rausgefunden wie ich Umlaute schreiben kann)ck aus den Catlins. Das Mietcarutzli haben wir heute Morgen um 9.00 abgegeben und unsere Velos wieder in Empfang genommen. Obwohl uns die Drahtesel manchmal ziemlich zugesetzt haben, haben wir sie dennoch vermisst.

Der Reihe nach: Am Montagmorgen gings um 7.00 Uhr los. Zelt verstaut, Velos bepackt um Punkt 9.00 bei Thrifty Rentals um unser Vehikel für die nächsten zwei  Tage zu fassen. Die Velos durften wir beim Autovermieter in der Garage stehen lassen. Ab in den Linksverkehr, was glücklicherweise wesentlich einfacher war als wir erst befürchteten.

Aus Dunedin hinaus ist ganz einfach. Es gibt zwei grosse Einbahnstrassen, eine nach Norden und eine nach Süden. Wir fuhren nach Süden und waren schon bald fast alleine auf der Strasse. In NZ darf(muss) man ausserorts 100km/h fahren und das auf Strassen auf denen bei uns sicher nicht mehr als 60 erlaubt wäre! Wir nahmens sportlich und düsten mit munteren 100km/h durch die Lande. Es ist halt schon nicht das Selbe wie mit dem Velo wo man sich problemlos umschauen kann beim Fahren. Das Reisen wird mit dem Auto zur Nebensache. Dafür haben wir ein paar tolle Sachen gesehen die uns mit dem Velo wahrscheinlich entgangen wären, denn die meisten Sehenswürdigkeiten in den Catlins liegen einige Kilometer abseits der Hauptstrasse und sind nur über Schotterstrassen erreichbar. So besuchten wir an unserem ersten motorisierten Tag den Leuchtturm am Nugget Point(14km von der Hauptstr) mit einer fantastischen aussicht auf die Nugget-Felsen im Pazifik und die Cannibal Bay (woher wohl der Name stammt?) wo wir zwei seltene neuseeländische Seelöwen sehr nah sahen. Zum Übernachten fuhren wir zum Motor Camp an der Curio Bay. Der Camping liegt auf einem Hügel der die Purpoise Bay von der Curio Bay teilt und wunderschöne Aussicht auf die beiden Buchten bietet. Der Hügel ist vollbewachsen mit hohen grasartigen Büschen und die Stellplätze für die Zelte wurden da hinein geschnitten. Super windgeschützt - aber man läuft Gefahr sein eigenes Zelt in dem Labyrint nicht mehr wieder zu finden.

Nach einer sehr erholsamen Nacht gabs erstmal Frühstück am Strand, von wo aus man den Surflehrlingen beim Üben zuschauen konnte. Und als die Lehrlinge durchgefrohren den Rückzug antraten nahmen die Hectordelphine, die in der Curio Bay wohnen,  ihren Platz ein. Delphine sind in unseren kleinen Reisegruppe drum sehr, sehr beliebt. Danach gings in die benachbarte Purpoise Bay, wo bei Ebbe ein versteinerter Wald aus der Jurazeit zum Vorschein kommt. Dann schnell weiter zu den Cathedral Caves, grosse Felshöhlen, die nur bei Ebbe begehbar sind. War auch sehr schön. Und zum Abgewöhnen noch ein paar Wasserfälle die auf einem 10minütigen Spaziergang durch einen wunderschönen Wald erreichbar sind. In den Catlins sind viel weniger Touris unterwegs als anderswo hier auf der Südinsel. Das merkt man vor allem daran, dass man an allen Attraktionen fast genau die selben Leute trifft wie an den vorherigen und am Ende eines Tages kennt man alle mit Vornamen ;-)

Nun sind wir also wieder in der Stadt und geniessen die Vorzüge des zivilisierten Lebens. Die Velos stehen gut angekettet schon mal beim Busbahnhof und wir warten darauf das 15.30 wird um mit dem Bus nach Invercargill zu reisen.

Sonst ist nix los hier….ach ja, wir haben Glizerdeckozeugs gekauft um unsere Velos weihnachtsfit zu machen.

Und jetzt noch ein paar Föteli…

Altstadt Oamaru
Schöne Szene in der Altstadt von Oamaru

Road Closed
Strasse aus Oamaru am Meer entlang. Rechts vom Schild gings weiter…

Moeraki Adrian Moeraki Sarah
Wir und die Moeraki-Boulders.

Panne
Schlauch wechseln am Shag Point.

Ice creme!
Gebt uns was Süsses und wir sind happy!

Save money…
Veloshop in Dunedin: Get Fit & Save Money, Ride to Work.

Windböhe!
Sarah wird beim Besteigen unseres Tour-Boots fast in den Pazifik geblasen!

Expedition Albatross
Heute im schicken Expeditions-Look.

Wir sind mit dem Auto da…
Unser Auto und ich. Ist echt komisch das Lenkrad rechts…

Nugget Point
Die wahnsinns Aussicht vom Nugget Point.

Cannibal Bay
Seine Haltung sollte mir signalisieren dass es kein Foto aus geringerer Distanz geben wird!

Frühstück
Frühstück am Strand!

Versteinerter Baum
Ein 170 millionen Jahre alter Baumstamm. Hat sich doch recht gut gehalten, oder?

Cathedral Caves
Cathedral Caves. Wahrscheinlich das einzige halbwegs brauchbare Foto. Das ist echt schwierig im Dunkeln im fall…

Die Velos zurück!
Endlich! Unsere Drahteselchen sind wieder bei uns.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Leave a Comment

You must be logged in to post a comment.